Ein Bewegungskindergarten für Appen
Das ist für die FDP das wichtigste Vorhaben!
Eine Komplettsanierung des Kindergartens in Appen Dorf (1972 gebaut) macht finanziell keinen Sinn. Ein neuer Kindergarten ist deshalb unumgänglich.
Ziel der FDP war von Anfang an der Bau eines modernen und zeitgemäßen Bewegungskindergartens hinter dem Bürgerhaus. So wurde es auch beschlossen.
Betreiber (Träger) wird das DRK, das bereits in Holm erfolgreich einen Bewegungskindergarten führt. An den Planungen und dem Architektenentwurf ist das DRK von Anfang an beteiligt.
Gebaut wird ein zweigeschossiges Gebäude, auch das entspricht unseren Vorstellungen. Der ausgewählte Architekt hat bereits mehrere moderne Kindergärten im Kreis Pinneberg geplant und gebaut.
Das Genehmigungsverfahren läuft bereits. Ein Arbeitskreis, der in das Projekt eingebunden ist, trifft sich bereits jetzt 14-tägig. Daran beteiligt sind der Architekt, das DRK, die Verwaltung und die Politik. Wir freuen uns mit den Kindern und Eltern auf den neuen Kindergarten!
Kindergarten der Lebenshilfe in Etz
Der Kindergarten in Etz bietet nicht nur einen zusätzlichen Waldkindergarten am Klövensteen, sondern auch in neu entstandenen Räumen erstmalig eine Krippengruppe für 10 Kinder an.
Dafür hat die FDP sich sehr eingesetzt.
Zusätzlich wird jetzt ein Spielplatz für Kinder bis zu 10 Jahren in Etz entstehen. Der ideale Platz liegt auf dem Gelände des Kindergartens am Heideweg und wird eine Einrichtung der Gemeinde.
Kinder und Eltern wollen ihn gemeinsam gestalten.
Grundschule
An unserer Schule werden 200 Kinder In 10 Klassen unterrichtet.
Selbstverständlich unterstützt die FDP die notwendige Sanierung, den Um- und Anbau des Schulgebäudes.
Die Baumaßnahme wird 2,5 Mio.€ kosten (davon 200.000 € für einen Fahrstuhl, eine unumstößliche neue Bestimmung).
Fazit des Schulleiters: Wir bekommen eine tolle Schule!
Zeitgemäßes und gemeinsames Lernen beinhaltet Inklusion und Integration und braucht zusätzliche Räume.
Das engagierte Lehrpersonal wird unterstützt von der Schulsozialarbeiterin, die die Schulkinder gezielt fördert.
Wir treten dafür ein, dass die Schule vorrangig schnelles Internet erhält!
Schulbetreuung
Die FDP hat sich für den neuen Anbau für die Schulbetreuung eingesetzt.
Wir hoffen, dass er rechtzeitig zum neuen Schuljahr fertig wird. Neue Räume, eine neue Küche, mehr Platz – zukünftig ist die Schulbetreuung in modernen Räumen untergebracht.
Seit mehr als 20 Jahren bietet der Schulverein mehr als 100 Kindern eine hervorragende Betreuung, auch in den Ferien. Wir haben und werden dieses vorbildliche Angebot auch zukünftig unterstützen.
TuS Appen
Der TuS Appen ist mit 1500 Mitgliedern der größte Verein in unserer Gemeinde. Besonders für die 600 Kinder und Jugendlichen wird von Trainern, Betreuern und Eltern viel ehrenamtlich geleistet. Damit ist der TuS das größte Soziale Netzwerk in Appen.
Der TuS hat ein attraktives und vielseitiges Sportangebot vom Krabbelkind bis zu den Senioren. Im Gesundheitsbereich ist das Angebot erweitert worden und sehr vielfältig. Das ist vorbildlich und wird von der FDP unterstützt.
Kunstrasen:
Die FDP hat sich immer für den Sport eingesetzt und unterstützt auch dieses Vorhaben.
Es ist ein großer Schritt in die Zukunft,verhindert das Abwandern unserer Fußballjugendund bringt den Fußballsport nach vorn.
In den vergangenen Wintern stand auf den Rasenplätzen des TuS meistens das Schild „GESPERRT- wegen Unbespielbarkeit“. Das schlechte Wetter sorgte dafür, dass regelmäßig Training und Spielbetrieb ausfallen mussten.
In vielen Nachbarschaftsgemeinden wurden und werden deshalb Kunstrasenplätze errichtet, selbst in kleineren Gemeinden als Appen. Der TuS Appen hat ein Konzept zur Umwandlung des Platz 1 in einen Kunstrasenplatz vorgelegt. Verschiedene Finanzierungsmodelle mitentsprechenden Fördermöglichkeitenwerden zur Zeit erarbeitet. Die Größe von Platz 1 ist ideal, Flutlicht und Entwässerungssystem sind vorhanden,der Platz liegt direkt vor dem Clubhaus und den Kabinen.
Ein Kunstrasenplatz istauch ein Gewinn für den Sportunterricht und schulische Veranstaltungen.
Bauen
Appen ist eine attraktive Gemeinde, eine grüne Gemeinde mit Herz.
Die FDP tritt für eine behutsame Entwicklung unseres Dorfes mit Augenmaß ein.
Wir wollen uns einsetzen für
- eine moderate weitere Wohnbebauung
- die Ausweisung von Baugebieten
- die Schließung von Baulücken im Ort.
Bei diesen Maßnahmen muss die vorhandene Infrastruktur (Kindergärten und Schule) berücksichtigt werden. - Seniorengerechte Wohnungen
- die Errichtung von gemeindlichen Bau- und Gewerbegebieten durch Investoren: Die Amtsverwaltung hat dafür keine ausreichenden personellen Kapazitäten.
Erhalten
Die Distelkamphalle
Auch die Distelkamphalle ist in die Jahre gekommen. Hier stehen weitere Maßnahmen zur Instandhaltung an, z.B. im energetischen Bereich.
Das Bürgerhaus
Unser Bürgerhaus ist der gesellschaftliche, kulturelle und soziale Mittelpunkt unserer Gemeinde.
Ohne unser Bürgerhaus ist Appen nicht denkbar.
Die FDP wird darauf achten, dass dieses Aushängeschild sorgfältig instand gehalten wird. Notwendig sind eine neue Heizungsanlage und energetische Maßnahmen.
10-Millionenbau für das Amt
Die FDP hat im Amtsausschuss mit „Nein“ gegen den Millionenneubau des Amtshauses in Heist gestimmt. Als einwohnerstärkste Gemeinde von 10 Amtsgemeinden finanziert Appen den größten Teil und das jahrzehntelang.
Wir halten einen Anbau an das jetzige Amtsgebäude in Moorrege in Zeiten der Digitalisierungfür ausreichend und haben deshalb nicht zugestimmt.
Erweiterung des Bürgerwaldes
Die Erweiterung wurde bereits 2016 beschlossen. Passiert ist bis heute nichts!
Wir haben uns dafür eingesetzt und fordern, dass jetzt endlich begonnen wird.
Wie bisher sollen die Bürger zu besonderen Anlässen ihren persönlichen Baum pflanzen können.
Es wird wieder viele Jahre dauern, bis die Fläche mit Bäumen bepflanzt ist.
Deshalb tritt die FDP dafür ein, dass die Fläche zunächst als Blumenwiese angelegt wird.
Wir schaffen so mit Blühflächen mehr notwendigen Lebensraum für Bienen und andere Insekten und folgen damit der Initiative der Landesregierung „Schleswig-Holstein blüht auf“.
Breitband
Schnelles Internet lässt seit Jahren auf sich warten. Bis Ende 2019 werden lediglich Unterglinde, das Bürgerhaus, die Schule, der Kindergarten und das Bürgerbüro angeschlossen. Alle privaten und gewerblichen Internetnutzer in Appen-Dorf
müssen weiter warten.
Appen ist das größte Mitglied im Zweckverband Breitband Südholstein, der für den Breitbandausbau zuständig ist. Die Reihenfolge zukünftiger Anschlüsse wird von der aktuellen Leistung in den 10 Amtsgemeinden bestimmt, die auch Mitglied sind: Vorrangig werden die weißen Flecken der kleinen Gemeinden angeschlossen.
Das findet die FDP sehr unbefriedigend und wird sich für mögliche andere Wege einsetzen, um in Appen überall schnelle Internetanschlüsse zu haben.
Finanzen
Die Appener FDP ist in den vergangenen Jahrzehnten immer verantwortungsvoll und sparsam mit den Finanzen der Gemeinde umgegangen. Das gilt auch für die Zukunft.
Die wichtigsten Investitionen für die kommenden Jahre sind die Schulerweiterung und der Neubau des Kindergartens. Diese Millionenprojekte sind eine unverzichtbare Investition in die Zukunft.
Die FDP befürwortet in Zeiten niedriger Zinsen notwendige Erhaltungs- und Energiesparmaßnahmen in gemeindeeigenen Gebäuden kurzfristig umzusetzen.
Flüsterasphalt für die Hauptstraße
Seit Jahren warten wir auf die Sanierung der Hauptstraße im Ort. Die Holperpiste führt zu hoher Lärmbelästigung und ist ein permanentes Ärgernis. Jetzt ist die Sanierung endlich für das Jahr 2020 angekündigt.
Die FDP setzt sich dafür ein, dass bei der vorgesehenen Sanierung nur Flüsterasphalt verwendet wird.
Freiwillige Feuerwehr Appen
Die Appener Wehr ist mit ihrer Wache, den Fahrzeugen und ihrer Ausstattung für die Zukunft gut gerüstet.
Das neue Fahrzeug LF 10 stellt mit seiner modernsten Technik höchste Anforderungen an die Kameraden. Mit großem ehrenamtlichem Engagement sorgt die Freiwillige Feuerwehr für unsere Sicherheit. Wir freuen uns über die hervorragende Jugendarbeit, die dort geleistet wird.
Die FDP wird auch zukünftig die Freiwillige Feuerwehr unterstützen.
Die Gehwege in Appen
Die gepflasterten Gehwege in den Seitenstraßen der Gemeinde sind oft gefährliche Stolperfallen. Hoch stehende Platten und Unebenheiten sitzen gefährden nicht nur die älteren Bürger.
Es hat bereits schwere Stürze gegeben. Die FDP fordert eine Ausbesserung der Wegschäden.
Ehrenamt
Unentbehrlich ist das Ehrenamt in Appen. Die vielen unentgeltlich geleisteten Stunden in unseren Vereinen und Verbänden, aber auch von vielen privat engagierten Ehrenamtlichen sind unbezahlbar.
Das große soziale und kulturelle Engagement wird auch zukünftig die Anerkennung und Unterstützung der FDP finden. Wir sagen „Danke“.
Ortsentwicklungskonzept
Das OEK ist ein Planspiel und eine theoretische Zukunftsvision. Damit sind Erwartungen geweckt worden, die sich bei vielen Projekten nicht erfüllen können. Viele Vorhaben sind wegen fehlender Zuständigkeit (Land und Kreis), Flächen im Privatbesitz oder zu hoher Kosten nicht umsetzbar. Das vorgestellte große Gewerbegebiet, das Pinneberg und Appen verbinden würde, lehnt die FDP ab: Wir wollen Appen als eigenständige Gemeinde im Grünen erhalten, umgeben von Baumschulen und Landwirtschaft.