Sanierung der Hauptstraße

Unsere Hauptstraße ist eine Landesstraße, die L106. Das bedeutet, dass wir als Gemeinde nur in Abstimmung mit dem Land Schleswig-Holstein gestalten können. Im Jahr 2020 wird die L106 vom Land saniert, die Planungen dazu laufen bereits.
Appen möchte Einfluss nehmen, um ggf. eigene langfristige Projekte des Ortsentwicklungskonzeptes einzubinden. Die Abstimmungen zu solchen Maßnahmen mit dem Land sind in der Vergangenheit immer vom Bürgermeister erfolgt, mit fachlicher Unterstützung unseres Amtes in Moorrege. Leider ist das Amt gerade bei baulichen Themen unterbesetzt, und unser Bürgermeister hat angekündigt, ohne fachliche Unterstützung nicht tätig zu werden.
Die FDP hat dieses Verhalten kritisiert, der Bürgermeister ließ sich aber zu nichts bewegen. Schade, es gäbe nichts zu verlieren, und die Zeit drängt.
Stattdessen muss dieses Verhalten nun mit Geld kompensiert werden: 20.000€ sollen im Haushalt bereitgestellt werden, um einen Straßenplaner zu beauftragen, Appens Anliegen vorzutragen.