Schulleiter Martin Scharnweber sagte im letzten Bauausschuss:
„Wir bekommen eine tolle Schule.“
Und erläutert: Wir bekommen alles, was wir für eine moderne Schule benötigen: Neue Klassen- und Gruppenräume, ein großes helles Lehrerzimmer, mehr Platz für Schulleiter und Sekretärin und endlich ! mehr, auch behindertengerechte Toiletten für das Kollegium. Und wir können in Zukunft auf die Anforderungen „zwei- oder dreigleisige Schule“ reagieren. Über diese Worte haben wir uns sehr gefreut: Wir haben alles richtig gemacht! Wir haben zugestimmt und am Projekt mitgearbeitet.
Ohne Wenn und Aber : Die FDP steht zum Umbau und der Sanierung unserer Grundschule und zum komplett neuen Anbau für die Betreuung (unten) und zusätzlichen Räumen (oben). Die Zeit in zwei Garagen ist für die Betreuung bald vorbei. Endlich Platz für 140 Kinder und die Betreuerinnen.
Ja, es geht nur langsam voran, wir haben einen Bauboom. Es gibt zu wenig Bauunternehmen, zu wenig ausführende Handwerksfirmen und überall Verzögerungen.
Ja, die Kosten steigen. Mit sparsamsten Mitteln hat man in der Vergangenheit in der Schule gebaut. Das rächt sich jetzt leider beim Umbau und der Sanierung. Durch den Bauboom steigen die Preise rasant.
Ja, die heutigen Anforderungen und Vorschriften (z.B. Brandschutz) sind extrem hoch und teuer. Allein der Fahrstuhl (eine Forderung der Kreisverwaltung Pinneberg) kostet fast 200.000 €.
Ja, die FDP hat im Finanzausschuss den Mehrkosten von 221.000 € zugestimmt.
Das neue große Lehrerzimmer ist schon fertig und wird zur Zeit von der Betreuung als Ess-und Aufenthaltsraum genutzt. Auch die neuen Toiletten sind fertig. Keine DIXI-Klos mehr fürs Kollegium. Die Garagen sind abgerissen. Die Wände des Anbaus werden jetzt hochgezogen. Zuschüsse gibt es leider nicht, die Zinsen sind erfreulicherweise immer noch niedrig. Der jetzige Anbau, der Umbau und die Sanierung kosten ca. 2,5 Millionen und sollen zum Winter fertig sein.
Wir hoffen, dass alles klappt und freuen uns auf die Einweihung!